Markenqualität für Ihre Böden

Das richtige Material schafft Dauerhaftigkeit und Exklusivität

Die Materialien für den Bodenbelag sind heute vielfältiger denn je. Jedes einzelne bietet seine spezifischen Vorteile. Die Auswahl richtet sich nach den Funktionen, die der Boden erfüllen soll, und nach dem gestalterischen Anspruch. Bei dieser wichtigen Entscheidung stehen wir Ihnen als kompetenter Berater zur Seite.

Gemeinsam mit Ihnen ermitteln wir, was der Boden leisten muss, welches Material sich anbietet und wie sich der Boden harmonisch in die weitere Raumgestaltung integrieren lässt. Um höchste Qualität zu gewährleisten, arbeiten wir ausschließlich mit Produkten namhafter Hersteller, zum Beispiel:

Designböden

Natürliche Werkstoffe wie Holz, Metall oder Marmor bieten die Inspiration für Designböden. Auf dem Grundmaterial Vinyl werden die Oberflächen so detailgetreu nachgeahmt, dass sie kaum mehr vom Original zu unterscheiden sind. Eine Vielzahl an Design-Elementen wie Bordüren oder Intarsien erlauben es, bei der Gestaltung individuelle Akzente zu setzen. Ein Designboden zeichnet sich daher durch Exklusivität und Einzigartigkeit aus, ist pflegeleicht und hält allen Belastungen des Alltags sicher stand.

Gußböden

Eleganz im perfekten Verbund: Eigentlich wurden Gussböden für die Industrie entwickelt. Doch auch im privaten Umfeld spielen die glatten, homogenen Oberflächen aus hoch beständigen Harzen oder Kunststoffen ihre Vorteile ideal aus. Gussböden sind fugenlos, daher leicht zu reinigen und somit besonders hygienisch. Ebenso vorteilhaft wie ihre Funktion ist ihre exklusive Optik: Als geschlossene Oberfläche können sich Gussböden übergangslos durch mehrere Wohnbereiche ziehen und damit Räume verbinden. Die Farbe lässt sich harmonisch auf das Wohnambiente abstimmen.

Kork

Das natürliche Material Kork ist fußwarm, schalldämmend und extrem strapazierfähig. Die besondere Leistungsfähigkeit kommt daher, dass in einem Stück Kork von der Größe eines Stücks Würfelzucker rund 60 Millionen Luftzellen enthalten sind. Das schafft Elastizität und besonders gute Isolierwirkung. Kork lässt sich einfärben und steht daher in mehr als 900 Pastelltönen zur Verfügung. Verschiedene Strukturen und Plattenformate vom Dreieck bis zum Achteck erschaffen schier unendliche Gestaltungsmöglichkeiten. Kork ist antistatisch, dadurch sehr hygienisch und leicht zu reinigen – ideal für Räume wie Kinder- oder Schlafzimmer.

Laminat

Pflegeleicht, widerstandsfähig, langlebig – Laminatböden vereinen viele gute Eigenschaften in sich. Ein weiterer Pluspunkt: Im Vergleich zu anderen Böden ist Laminat besonders preiswert. So erfreut es sich bei der Wohnraumgestaltung großer Beliebtheit. Verlegt werden können die einzelnen Elemente auf nahezu jedem Unterboden. Optisch gibt es heute eine Vielzahl an Dekoren, weit über die klassische Holzmaserung hinaus. Und auch an der Haptik hat sich im Laufe der Zeit einiges getan: Inzwischen gibt es Laminat mit verschiedenen Oberflächenstrukturen, die die Anmutung des jeweiligen Dekors zusätzlich unterstreichen.

Linoleum

Ein Material, das höchsten Ansprüchen an Nachhaltigkeit gerecht wird, ist Linoleum. Der elastische und widerstandsfähige Bodenbelag wird aus nachwachsenden, natürlichen Rohstoffen wie Leinöl, Kork, Harz und Jute hergestellt. Außerdem ist Linoleum trittschall- und wärmedämmend, trittsicher und lichtecht. Er lässt sich leicht reinigen und problemlos im einwandfreien hygienischen Zustand halten. Damit eignet sich Linoleum auch sehr gut für Allergiker.

Naturfasern

Natürliche Fasern wie Sisal und Kokos sind robust und entsprechen als nachwachsende Rohstoffe den Ansprüchen an ökologisches Bauen. Die Bodenbeläge gibt es heute in einem breiten Farbspektrum von Weiß über kräftige Töne wie Blau, Grün und Rot bis hin zu Schwarz. Geeignet sind sie für Flure, Dielen, Küchen, Wohn- und Schlafzimmer. Bei der Verlegung werden Sisal und Kokosböden vollflächig mit dem Untergrund verklebt, da sie sich durch die Luftfeuchtigkeit ansonsten ausdehnen oder zusammenziehen könnten.

Parkett

Ob Ballsaal oder Schloss – in kunstvollen Mustern verlegte Parkettböden waren lange Zeit einer der exklusivsten Arten des Bodenbelags. Dank moderner Produktions- und Versiegelungstechniken ist der edle Holzfußboden schon lange für die breite Anwendung verfügbar und erschwinglich. Seine Vorteile hat er dabei behalten: Parkett ist fußwarm, robust und lässt sich gut instand halten. Die natürlichen Holztöne wirken sich positiv auf das Wohnambiente aus. Die Investition in einen Parkettboden erhöht somit den Wert der Immobilie und ist auf lange Sicht wirtschaftlich.

maßgenaubodendesign hilft als Fachbetrieb bei der Auswahl der passenden Holztöne und Verlegemuster, bei der Sanierung und Aufbereitung von Holzfußböden sowie bei allen Fragen rund um Reinigung und Pflege.

PVC

Wird der Boden häufig nass oder durch viele Nutzer stark beansprucht, ist PVC eine gute Wahl. Die Kunststoffbeläge der neuesten Generation zeichnen sich durch eine enorme Vielfalt an Mustern und Dekoren aus. Auf den ersten Blick können sie z.B. einem Holz- oder Fliesenboden gleichen. Oder sie schaffen kreative Farbfreude. Die großen Pluspunkte von PVC liegen in der Wasserundurchlässigkeit und der hohen Robustheit – ideal für Feuchträume, Büros, Gastronomiebetriebe oder stark frequentierte Räume im Industrie- und Objektbereich. Hinzu kommt ein sehr günstiger Preis im Vergleich zu anderen Materialien.

Teppich

Ein Teppichboden ist gleichermaßen klassisch wie beliebt. Er verleiht eine Raum Wärme und Behaglichkeit. Dabei ist er weich, trittsicher und schalldämmend. Verschiedene Materialien und Verarbeitungsweisen sorgen bei den einzelnen Produkten für spezifische Eigenschaften. Die Böden werden lose verlegt, verklebt, verklettet oder verspannt. maßgenaubodendesign hilft Ihnen durch den Dschungel der verschiedenen Produkte und wählt nach den individuellen Gegebenheiten des Raums die passende Verlegemethode – damit durch den Teppichboden eine behagliche Raumatmosphäre entsteht.

Close
Go top